Bitte beachten:

Mit deutsch- und volkstümelndem sowie rechtsextremem und faschistischem Gedankengut habe ich nichts am Hut und nichts zu tun!

Freitag, 26. Februar 2021

Nachrichtenmosaik Corona – Folge 39

Gesammelte Informationen und Nachrichten zur Corona-Krise
(persönliche Anmerkungen und Äußerungen von mir sind kursiv gesetzt)

• Digitaler Impfpass kommt

Das Corona-Kabinett beschloss am Montag die Einführung eines digitalen Impfpasses zur Nutzung auf Handys.
Der Impfpass soll nach BILD-Informationen Ende des zweiten Quartals 2021 verfügbar sein. Damit könnten bereits Geimpfte Einlass z. B. bei Konzerten oder in Restaurants bekommen. Ab Januar 2022 sollen die Impf-Daten zusätzlich in der elektronischen Patientenakte für Mobilgeräte gespeichert werden können. …
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/aber-erst-2022-digitaler-impfpass-kommt-75506424.bild.html

• Umfrage: Bürger wollen digitalen Impfpass als Weg in die Normalität

… Der „Grüne Pass“ ist in Israel auf dem besten Weg ein Symbol für die wiedergewonnene Freiheit zu werden. Dort wird der digitale Impfnachweis zur Eintrittskarte für Fitnessstudios und Schwimmbäder. Ähnliches erhoffen sich viele Menschen in Deutschland, wie eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom, die auf Antworten aus den vergangenen Wochen basiert: Knapp Zweidrittel aller Befragten würden gerne den digitalen Impfpass nutzen – und etwa bei Reisen oder bei Veranstaltungen Immunität nachweisen zu können. …
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-impfpass-in-deutschland-buerger-sehnen-sich-nach-freiheit-17213080.html

• Regierung prüft eine Corona-Testpflicht in allen Unternehmen mit mehr als 18 Mitarbeitern

Die Bundesregierung prüft, ob Arbeitgeber verpflichtet werden können, ab einer Unternehmensgröße von 19 Beschäftigten  Mitarbeiter regelmäßig auf das Coronavirus zu testen.
Business Insider erfuhr aus Koalitions- und Regierungskreisen von entsprechenden Überlegungen.
Die Idee soll bei der Ministerpräsidentenkonferenz in der kommenden Woche diskutiert werden.
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/ab-19-mitarbeitern-in-einer-firma-bundesregierung-prueft-einfuehrung-einer-corona-testpflicht-in-unternehmen/
Anmerkung: Wetten, dass die Gewerkschaften dem Irrsinn zustimmen?

 „PCR-Test ist nicht der geeignete Goldstandard“, sagen Wissenschaftler in „The Lancet“

In einer Arbeit, deren VerfasserInnen durchaus industrienah sind und keinen Zweifel an der großen Corona-Erzählung haben, ist diese explosive These zu lesen. Sie wurde am 17.2. in der renommierten Zeitschrift "The Lancet" unter dem Titel "Clarifying the evidence on SARS-CoV‑2 antigen rapid tests inpublic health responses to COVID-19" veröffentlicht. …
Quelle: https://www.corodok.de/pcr-test-goldstandard/

• Kanzleramtschef Braun in geheimer Runde: Derzeit „keinerlei Öffnungen“ möglich!

Noch am Montagmorgen in den CDU-Gremien sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) von der „Sehnsucht nach einer Öffnung“. Sie sprach von Öffnungspaketen, die zu schnüren seien, von Lockerungen bei Kontaktbeschränkungen, in der Gastronomie und Kultur.
… Wie BILD aus einer Schaltkonferenz zwischen der Bundesregierung und den Staatskanzleien der Bundesländer erfuhr, steht Braun größeren Lockerungen derzeit extrem skeptisch gegenüber!
Teilnehmern zufolge erklärte Braun den Länder-Vertretern, dass zurzeit eigentlich „keinerlei Öffnungen“ möglich seien. Dies begründete er mit den steigenden Infektionszahlen! …
Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/braun-erklaert-in-geheim-runde-derzeit-keinerlei-oeffnungen-moeglich-75506034.bild.html

• Verfassungsrechtler Mursewiek: „Die Politik hat in ihrem Corona-Furor jedes Maß verloren“

… Die größte Gefahr für die freiheitliche demokratische Grundordnung resultiert nicht aus den aktuellen Pandemierestriktionen, sondern daraus, dass die freiheitsverkürzenden politischen Mechanismen, die ursprünglich – wie im ersten Lockdown verkündet und von den Gerichten entsprechend bewertet – nur für sehr kurze Zeit dauern sollten, zur „neuen Normalität“ werden.
Wir gewöhnen uns an sie, und von den Politikern werden sie nach Belieben wieder aus dem Werkzeugkasten geholt: Freiheit ist nicht mehr, wie im Rechtsstaat, prinzipiell unbegrenzt, sondern wird obrigkeitlich gewährt, wenn gerade kein Virus oder kein anderes Ereignis, gegen das man sich vorsorglich und fürsorglich wappnen muss, zu befürchten ist. …
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus227153311/Lockdown-Die-Politik-hat-in-ihrem-Corona-Furor-jedes-Mass-verloren.html?

• Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft: „Wir sind nicht überlastet“

Die Situation in den Kliniken habe sich auch wegen der Impfungen „spürbar entspannt“, sagt der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß. Es sei an der Zeit für Lockerungsüberlegungen. Einen Anspruch von Intensivmedizinern hält er für „überzogen“. …
WELT: Der Verband der Intensivmediziner DIVI sieht das anders. Entspannung gebe es erst bei weniger als 1000 Intensivpatienten, hieß es zuletzt.
Gaß: Ich halte diesen Anspruch für überzogen. Ich kann verstehen, was sich der einzelne Intensivmediziner wünscht, finde aber, dass man die gesamtgesellschaftliche Aufgabe in den Blick nehmen sollte. Wenn unser Gesundheitssystem, das wir über Jahrzehnte aufgebaut haben, in solch einer Pandemie gebraucht wird, dann muss es auch möglich sein, über ein paar Monate an die Grenze zu gehen. Es ist immer eine Abwägung zwischen dem Kollateralschaden des Lockdowns und der Belastung des Gesundheitswesens. …
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus226783083/Lage-in-Krankenhaeusern-Wir-sind-nicht-ueberlastet.html?

• Analyse: Keine Evidenz für Wirkung der Anti-Corona-Maßnahmen

Seit September und über ganz Europa gesehen gibt es keine statistisch signifikante Evidenz dafür, dass die Maßnahmenpakete der Regierungen wirken. …
Was statistisch allerdings hochsignifikant ist, sind die Kosten der Verschärfung von Maßnahmen. Dabei sind Kosten aller Art gemeint, nicht nur die wirtschaftlichen, die sich am leichtesten beziffern lassen. Zu den statistisch hochsignifikanten Effekten gehören zum Beispiel die geringere Zahl von Herz- und Krebsdiagnosen infolge der bei der Bevölkerung erzeugten Angst vor Arztbesuchen. Dazu gehört aber auch die größere Zahl erfasster psychischer Probleme von Kindern und Erwachsenen. Weniger gut zu beziffern, aber sicher ebenfalls signifikant, ist der geringere Lernfortschritt von Schulkindern, besonders derjenigen, die ohnehin bereits Lernprobleme haben.
Wir haben es also mit einer Situation zu tun, in der die schädlichen Nebenwirkungen signifikant sind, der Nutzen es aber nicht ist. In einer solchen Situation sollte man die Maßnahmen so bald wie möglich zurückfahren.
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/gunnar-jeschke/verstreutes

• Pandemie-Profiteure: Lieferandos Geschäft mit Schattenwebseiten

Essen liefern lassen im Lockdown: Lieferando profitiert von der Corona-Krise. Doch der Konzern setzt fragwürdige Mittel ein, um den Umsatz zu steigern. Nach BR-Recherchen betreibt Lieferando Zehntausende Webseiten, die denen von Restaurants ähneln.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/lieferandos-geschaeft-mit-schattenwebseiten,SPx7MeL

• WHO-Prognose: Corona weltweit auf dem Rückzug

Die weltweiten Corona-Infektionszahlen gehen bereits in der sechsten Woche in Folge zurück. Gibt es Hoffnung, dass der Spuk bald ein Ende hat?
Der Chef der Europäischen WHO, Hans Henri Kluge (52), sagte zum dänischen Staatssender DR: „Es wird weiterhin ein Virus geben, aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden. Das ist eine optimistische Aussage.“ …
Quelle: https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/optimistische-prognose-der-who-corona-weltweit-auf-dem-rueckzug-75537882.bild.html
Laut der zitierten WHO-Vertreter liegt das an den Maßnahmen und den Impfstoffen. Wer’s glaubt, trägt auch Maske und lässt sich impfen …

• Corona-Pandemie: Wie weit können sich Forscher aus dem Fenster lehnen?

Gespräch mit Jörg Phil Friedrich über Grenzen von wissenschaftlichen Modellen, die Szenarien für politische Entscheidungen liefern
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Corona-Pandemie-Wie-weit-koennen-sich-Forscher-aus-dem-Fenster-lehnen-5066495.html

• Knete, Knaster und Kamelle

Nach der fünften Jahreszeit ist vielleicht schon wieder vor der dritten Corona-Welle. Könnte mal bitte jemand diesen politischen Aschermittwoch abschalten, wenn es dieses Jahr schon keinen richtigen Aschermittwoch gab? Da war früher zumindest alles vorbei. Heute geht es erst richtig los! …
Quelle: https://www.cashkurs.com/kolumne/beitrag/knete-knaster-und-kamelle/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen