Bitte beachten:

Mit deutsch- und volkstümelndem sowie rechtsextremem und faschistischem Gedankengut habe ich nichts am Hut und nichts zu tun!

Dienstag, 2. Februar 2021

Nachrichtenmosaik Corona – Folge 26

Gesammelte Informationen und Nachrichten zur Corona-Krise
(persönliche Anmerkungen von mir sind kursiv gesetzt)

• Karneval trotz Corona in Thüringen: Narren feiern illegalen Lichtmess-Umzug - Kritik an Vorgehen der Polizei

Der Kreis Schmalkalden-Meiningen weist bundesweit aktuell den höchsten Corona-Inzidenzwert auf. Dennoch haben dutzende Narren im Dorf Jüchsen illegal einen Lichtmess-Karnevalsumzug gefeiert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, griff aber offenbar erst zum Schluss ein, als schon alles vorbei war.
Quelle: https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/juechsen-lichtmess-karneval-umzug-illegal-100.html
Anmerkung: Soweit ist es schon, Karneval und Feiern gelten als illegal. Und die Polizei wird kritisiert, weil sie angeblich nicht hart genug eingegriffen hat …

• Tübingens OB Palmer: „Lockdown muss schrittweise beendet werden“

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer fokussiert sich auf den Schutz von Risikogruppen in Seniorenheimen - eine bislang offenbar erfolgreiche Strategie. Im Interview mit FOCUS Online erklärt er sein Modell und wie er sich den Ausstieg aus dem Lockdown vorstellt. …
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/normales-leben-dank-tuebinger-modell-lockdown-muss-schrittweise-beendet-werden-ob-palmer-ueber-tuebinger-corona-solo_id_12914885.html

• MdB Andrej Hunko: Bundesregierung leugnet Krankenhausschließungen inmitten der Pandemie

Seit etwa einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie medial und politisch alles. Man könnte meinen, der Gesundheitsschutz stünde plötzlich an erster Stelle und die Bundesregierung habe Abstand von ihrer Politik der Zurichtung des Gesundheitssystems allein nach wirtschaftlichen Kriterien genommen. Doch weit gefehlt. Legt man die Handlungen und nicht die Reden zu Grunde, dann zeigt sich ein anderes Bild.
Quelle: https://diefreiheitsliebe.de/politik/bundesregierung-leugnet-krankenhausschliessungen-inmitten-der-pandemie/

• PCR-Test: Ignoriert Deutschland WHO-Empfehlung?

Wieler weicht auf Bundespressekonferenz aus
Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO ist eindeutig: Wenn bei PCR-Tests ein Test-Resultat nicht mit dem klinischen Befund übereinstimmt, also auf gut Deutsch, wenn jemand positiv getestet ist, aber keine Anzeichen einer Erkrankung wie Erkältungserscheinungen bei ihm vorliegen, dann sollte neu getestet werden. Genau so steht das in einer Informationsnotiz der WHO vom 13. Januar. Darin warnt die WHO vor Unzuverlässigkeiten der gängigen PCR-Tests. Faktisch wirft das die Frage auf, ob hunderttausende Deutsche nach positiven PCR-Tests ohne klinische Symptome zu Unrecht in Hausarrest waren (neudeutsch: häusliche Absonderung). Und auch die Einordnung des aktuellen Infektionsgeschehens in Deutschland wird dadurch mit einem dicken Fragezeichen versehen. …
https://reitschuster.de/post/pcr-test-ignoriert-deutschland-who-empfehlung/

• Professor Dolores Cahill: Menschen werden nach einer mRNA-Impfung sterben

Eine irische Immunologin und Molekularbiologin weist auf die grosse Gefahr von mRNA-Vakzinen von Pfizer/BioNTech und Moderna hin. Beide Impfstoffe wurden in der EU und in der Schweiz zugelassen.
Quelle: https://corona-transition.org/professor-dolores-cahill-menschen-werden-nach-einer-mrna-impfung-sterben

• Soziologin: „Wir machen im Moment das Gegenteil von dem, was wir moralisch vertreten"

Die Soziologin Eva Illouz über menschlichen Kontakt, unser Verständnis von Mitgefühl und woran es liegt, dass Corona ein Stresstest für unsere Beziehungen ist.
… die Gestaltungsmöglichkeit unseres Lebens wurde in großem Ausmaß zerstört. Es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob das jetzt eine Krise ist oder eine Disruption, eine komplette Transformation. Ein Moment also, von dem an die Welt ganz anders aussehen wird, als wir sie bisher kannten. …
In erster Linie wurden neue Spaltungen erzeugt: zwischen Alt und Jung, zwischen Paaren und Singles, bald zwischen den Geimpften und den nicht Geimpften. Es gibt ganz neue Verwerfungslinien. Die Ungleichgewichte haben sich in einer atemberaubenden Weise beschleunigt. In einer Krise gibt es normalerweise eine Entschleunigung. Aber in diesem Fall gibt es eine Abkoppelung der Arbeiterklasse und des Mittelstandes, die in Arbeitslosigkeit oder Armut gedrängt werden, vom boomenden Finanzsektor. Außerdem muss man noch die großen Tech-Konzerne erwähnen, deren Profite explodiert sind. Diese Ungleichgewichte müssen wirtschaftlich und politisch bewältigt werden. Es wird einen neuen Sozialvertrag geben müssen. …
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/leben/eva-illouz-soziologie-beziehungen-corona-1.5189035

• Die Mainstream-Blase

Vorbemerkung der Redaktion: Der Autor des folgenden Textes ist seit vielen Jahren Redakteur und Nachrichtensprecher beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreibt hier unter Pseudonym. Der Redaktion ist seine Identität bekannt. Er berichtet aus dem Innenleben einer Nachrichtenredaktion während der Corona-Krise. …
… Dieser Bericht ist selbstverständlich nur eine subjektive Einschätzung. Die meisten meiner Journalisten-Kollegen würden das völlig anders sehen. Allerdings geht es mir hier nicht so sehr um eine Beurteilung der Gefährlichkeit des Corona-Virus oder die Angemessenheit der staatlichen Maßnahmen. Mir geht es darum, dass in der Corona-Krise meiner Ansicht nach zunehmend journalistische Standards und Grundsätze über Bord geworfen wurden, wie ich versucht habe, zumindest anzudeuten. Das wiederum sorgt dafür, dass die Medien als demokratisches Korrektiv quasi bedeutungslos geworden sind, was wiederum den Machtbestrebungen großer Teile der Politik in die Hände spielt.
George Orwell soll gesagt haben, dass Journalismus ist, wenn man etwas veröffentlicht, was jemand nicht veröffentlicht haben möchte. Alles andere sei Propaganda. Gemessen an diesem Anspruch muss man leider sagen, dass die Mainstream-Medien in der Corona-Krise zu 99 Prozent nur Propaganda liefern. …
Quelle: https://multipolar-magazin.de/artikel/die-mainstream-blase

• Künstler über Corona-Politik: Denn sie wissen nicht, was wir tun

Deutschland liebt das Image einer Kulturgesellschaft. Was es nicht liebt, sind die, die Kultur und Wissen erschaffen, veredeln, vermitteln. Das wird in der Corona-Krise und beim Urheberrecht deutlich. Ein Gastbeitrag.
Auf 28 Milliarden Euro bezifferte die Bundesregierung den zu erwartenden Verlust in der Kulturbranche in Deutschland – Ende März 2020. Bereits vor fast einem Jahr rechnete die Politik mit einem „gravierenden Szenario“. Wie gravierend es tatsächlich ist, zeigt die Ernst-&-Young-Studie „Rebuilding Europe“: Neunzig Prozent Verluste für die Bühnenkünste, 76 Prozent in der Musik, 56 Prozent in der bildenden Kunst, dreißig Prozent in der Buchbranche. Das einzig gewachsene Segment: Games. …
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/matthias-hornschuh-und-nina-george-zur-lage-der-kuenstler-17171962.html

• Parlamentarische Versammlung des Europarats gegen Impfzwang

Die Parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE) hat am 27. Januar 2021 eine Resolution verabschiedet, die sich für eine Impfung gegen Covid-19 ausspricht, aber unter ethische, rechtliche und praktischen Voraussetzungen. Dazu gehören unter anderem, dass der Zugang zu Covid-19-Impfstoffen weltweit gleichberechtigt sein soll. Die Parlamentarier unterstützen die Vision des Generalsekretärs der Vereinten Nationen unterstützen, dass ein Covid-19-Impfstoff ein globales öffentliches Gut sein muss. „Die Impfung muss für jeden und überall verfügbar sein. „Die Parlamentarische Versammlung sollte daher die Mitgliedsstaaten und die Europäische Union auffordern, bestimmte Schritte in Bezug auf die Entwicklung und Bereitstellung von Covid-19-Impfstoffen zu unternehmen, um eine hohe Verbreitung des Impfstoffs und die Überwachung seiner langfristigen Auswirkungen und Sicherheit zu gewährleisten, sowie in Bezug auf die Covid-19-Impfung für Kinder.“
In Punkt 7 der Resolution heißt es unter anderem, es müsse sichergestellt werden, „dass die Bürger darüber informiert werden, dass die Impfung NICHT verpflichtend ist und dass niemand politisch, sozial oder anderweitig unter Druck gesetzt wird, sich impfen zu lassen, wenn er dies nicht selbst möchte“. Weiter heißt es, es sei sicherzustellen, „dass niemand diskriminiert wird, weil er nicht geimpft wurde, aufgrund möglicher Gesundheitsrisiken oder weil er sich nicht impfen lassen möchte“.
Quelle: https://pace.coe.int/en/news/8184/covid-19-vaccines-must-be-a-global-public-good-available-to-everyone-everywhere- 

• Dystopie real: Die Herrschaft von Big Tech

Online-Plattformen zensieren nun Sprache im industriellen Maßstab.
Wer vor 25 Jahren gehofft hat, dass das Internet ein großer Gleichmacher sein würde, wird verblüfft sein, wie es heute aussieht. Big Tech hat die Rolle der Meinungspolizei übernommen, als Vollstrecker der Upper-Normie, der High-Status-Meinung - und zensiert Sprache in industriellem Ausmaß.
Ende letzten Jahres, als sich der Präsidentschaftswahlkampf dem Ende zuneigte und Trumps Tweets mit nanny-artigen Gesundheitswarnungen zu besticken begannen, veröffentlichte die New York Post eine spärliche Tatsachengeschichte, die Hunter Bidens geschäftliche Aktivitäten detailliert darstellte. Sie verwickelte die Familie Biden und damit auch den damaligen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden in chinesische Geschäfte. Twitter blockierte daraufhin die Verbreitung der Geschichte auf seiner eigenen Plattform mit der Begründung, sie verstoße gegen eine Richtlinie für gehacktes Material. Was immer eine bequeme Ausrede zu sein schien, um Bidens Wahlchancen nicht zu beschädigen. Und so erwies es sich, mit dem FBI untersucht jetzt eine von mehreren Behörden verspätet Biden Jr.
Dann, Anfang des Jahres, verbannte Twitter den scheidenden Präsidenten. In der darauf folgenden Orgie des Aderlasses fand sich das Twitter-Refugium Parler völlig heimatlos wieder - rausgeschmissen aus Amazons Hosting-Infrastruktur und verbannt aus den mobilen App-Stores von Google und Apple. Parler sperrte bereits Benutzer, die die Grenze zur Verhetzung überschritten - aber nicht eifrig genug, um Amazon zu gefallen, dessen Entscheidung endgültig war.
Und letzte Woche hat Facebook die Sozialistische Arbeiterpartei von seiner Seite geworfen. Es ist ein Beweis dafür, dass es heute der private Sektor ist, insbesondere dominante Technologieunternehmen mit einer eifrig wachen Belegschaft, die mit der Macht aufgetaucht sind, nicht nur zu kontrollieren, was gesagt wird, sondern auch, wer zu sprechen bekommt.
Wie sind wir dahin gekommen? …
Quelle: https://www.spiked-online.com/2021/01/27/the-dystopian-reality-of-big-tech/
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))
siehe hierzulande:

• Google löscht KenFM-App aus dem Play Store

Google hat unsere App aus dem Play Store verbannt, da angeblich Inhalte gegen deren Richtlinien verstoßen. Es heißt: „Wir lassen keine Apps zu, die medizinische oder gesundheitsbezogene Inhalte oder Funktionalitäten aufweisen, die irreführend oder potenziell schädlich sind.“
Die App kann aus dem Play Store nicht mehr heruntergeladen werden. …
Quelle: https://kenfm.de/google-loescht-kenfm-app-aus-dem-play-store/
Zu den Hintergründen gehört das:

• Bundesgesundheitsministerium startet Kooperation mit Google

Um die Reichweite des kürzlich gestarteten Nationalen Gesundheitsportals zu erhöhen, startet das Bundesgesundheitsministerium eine Zusammenarbeit mit Google. Mithilfe von sogenannten Knowledge Panels tauchen die Gesundheitsinformationen des BMG-Portals künftig direkt unter der Google-Suchzeile auf.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bmg-startet-kooperation-mit-google-121730/
Es gebe keinen Vertrag mit Google, erklärt das Ministerium inzwischen. Es handle sich nur um eine unverbindliche Kooperation. Aha …
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/25/bmg-es-gibt-keinen-vertrag-mit-google

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen