Bitte beachten:

Mit deutsch- und volkstümelndem sowie rechtsextremem und faschistischem Gedankengut habe ich nichts am Hut und nichts zu tun!

Donnerstag, 14. Januar 2021

Nachrichtenmosaik Corona – Folge 19

Gesammelte Informationen und Nachrichten zur Corona-Krise
(persönliche Anmerkungen von mir sind kursiv gesetzt)

• Bayern führt FFP 2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Geschäfte ein

In Bayern gilt ab Montag eine FFP2-Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Das hat das bayerische Kabinett heute beschlossen - der Opposition geht das nicht weit genug. Auch die Testpflicht für Pendler wird wieder eingeführt.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/einkaufen-und-nahverkehr-ab-montag-ffp2-maskenpflicht,SLsWQ18
Anmerkung: Und wann folgt diesem bayrischen Wahn nach dem bisherigen Muster Berlin? Und warum stoppt niemand diesen anhaltenden Irrsinn? Die machtorientierten Mainstream-Medien überbieten sich nur in Ratschlägen, wie die Menschen die FFP 2-Masken bekommen und tragen sollen … Immerhin scheinen einige Experten sich laut Nachrichtenagentur DPA skeptisch geäußert zu haben:

• Experten skeptisch über Sinnhaftigkeit der FFP 2-Maskenpflicht

… "Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht", sagte Johannes Knobloch, Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, der Deutschen Presse-Agentur. "Im schlimmsten Fall kann sich die Lage sogar verschlechtern, weil sich die Leute geschützter fühlen und weniger vorsichtig sind."
Es bedürfe bei einer FFP2-Maske großer Expertise, sie komme aus dem Arbeitsschutz und sei nicht für Laien gedacht. "Wenn sie nicht absolut dicht aufgesetzt wird, wirkt sie nicht besser als eine einfache Einwegmaske", so Knobloch. Der Atemwiderstand sei bei den dichteren FFP2-Masken größer als bei den einfachen Kunststoff- oder selbstgenähten Stoffmasken. "Durch eine Stoffmaske atme ich immer zumindest zum Teil hindurch, aber wenn bei einer FFP2-Maske irgendwo am Gesicht eine kleine Lücke bleibt, geht fast alle Luft dort hindurch - und mit ihr das Virus."
Unklar sei vielen Menschen auch, dass sich Bartträger eine FFP2-Maske nicht dicht aufsetzen können, erklärte Knobloch. "Sie ist bei Männern nur mit glattrasierter Haut zu tragen."
Der Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach, warnt vor falschen Vorstellungen bezüglich der Sicherheit von FFP2-Masken. Diese böten selbst dann keinen hundertprozentigen Schutz, wenn sie perfekt getragen würden, sagte Asbach der Deutschen Presse-Agentur. Die Masken müssten den Anforderungen zufolge 94 Prozent der Partikel filtern - damit gingen immer noch 6 Prozent durch. "Man muss sich auch generell von der Vorstellung freimachen, dass es eine einzige Maßnahme gibt, die das Risiko einer Infektion auf null senkt." …
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/wissenschaft-hamburg-deutsche-experten-sehen-ffp2-pflicht-positiv-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210113-99-03227
Anmerkung: Es ist und bleibt Irrsinn …
Und da dieser grenzenlos zu sein scheint, beteiligt sich auch das ehemalige Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ bzw. einer von dessen Redakteuren daran:

• Deutschland braucht die FFP2-Maskenpflicht

Ein Kommentar von Claus Hecking
Die selbst genähte Alltagsmaske ist ein Relikt. Es wird höchste Zeit, dass wir alle professionelle Masken tragen, die auch uns selbst vor dem Virus schützen. Bezahlen muss sie der Staat.
… Es wird höchste Zeit, dass wir alle in Risikosituationen die dafür geschaffenen Masken tragen – FFP2-Masken ohne Ventil. Denn diese Produkte werden genau für diesen Zweck erdacht, geprüft und zertifiziert: um Schadstoffe aus der Luft zu filtern, zum Beispiel die berüchtigten Aerosole. Beim Einatmen und beim Ausatmen. …
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/deutschland-braucht-die-ffp2-maskenpflicht-a-0a6f4051-d3f6-4eb8-9aaf-e91ec2e9e13c
Anmerkung: Da kommt mir doch der Gedanke, ob nicht schon das Ein- und Ausatmen an sich gefährlich ist … Aber der Atemwiderstand ist bei den FFP2-Masken ja höher, da ist es bald vorbei mit zuviel Ein- und Ausatmen …

• RKI hält härteren Lockdown für sinnvoll

Das Robert Koch-Institut hält eine weitere Verschärfung der Lockdown-Regelungen in Deutschland auf Basis von Rechenmodellen für sinnvoll. Aus der Modellierung ergebe sich, dass die Regeln, die zu weniger Kontakten führen, verschärft werden müssten, sagte Dirk Brockmann, Epidemiologe am Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag in Berlin. „Alle Modelle sind sich einig, dass das massiver und effektiver passieren muss“, ergänzte er. „Damit wir in eine Phase kommen, dass die Inzidenz substantiell und schnell runtergeht. Das ist das Fazit, dass man aus den Fakten ziehen muss.“ RKI-Präsident Lothar Wieler sprach mit Blick auf strengere Ausgangsbeschränkungen von einer „Option“.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/rki-fordert-haerten-lockdown-im-kampf-gegen-corona-17145659.html
Die Politikdarsteller der Regierungen machen sich schon bereit:

• Laschet schließt längeren Lockdown nicht aus

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) stimmt die Bevölkerung auf einen längeren Corona-Lockdown ein. „Völlig klar: Die Lage ist sehr ernst. Es wäre falsch, jetzt etwas auszuschließen”, sagte der Bewerber für den CDU-Bundesvorsitz dem „Kölner Stadt-Anzeiger” (Donnerstag) auf die Frage, ob die Einschränkungen schlimmstenfalls bis Ostern gelten. …
Laschet appellierte zugleich an das Personal von Kliniken und Pflegeheimen, sich impfen zu lassen. „Die Impfbereitschaft gerade bei Pflegekräften ist noch zu niedrig. Das muss deutlich besser werden.”
Quelle: https://www.ksta.de/nrw/laschet-schliesst-laengeren-lockdown-nicht-aus-37926658?cb=1610624526805
Berlins Kulturfunktionäre gehen schon mal voran:

• Berliner Theater und Konzerthäuser bleiben mindestens bis Ostern dicht

Mindestens bis Anfang April werden die Berliner Bühnen geschlossen bleiben. Das haben die Intendanten gemeinsam mit Berlins Kultursenator Lederer (Linke) beschlossen. Die hohen Infektionszahlen ließen ihnen keine andere Wahl, hieß es.
Quelle: https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/kultur/thema/corona/beitraege/2021/01/theater-und-opern-in-berlin-bleiben-bis-ostern-geschlossen.html

• RKI hat Covid-19-Falldefinition geändert – Etwa die Hälfte der gemeldeten Corona-Toten ohne Virus-Nachweis

… Die gesamte Falldefinition des RKI ist brisant, jede Pneumonie, Lungenentzündung, auch ohne positiven PCR-Test oder Nachweis beim Patienten, wurde bisher als Covid-19 gezählt, wenn dieser Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte…… Noch “besser”, in der am 23.12.2020 aktualisierten Version einer Falldefinition entfällt beim klinischen Bild die Bindung an eine Pneumonie, jetzt reicht im Prinzip ein “akutes respiratorisches Symptom jeder Schwere”, das kann also auch ein Schnupfen sein, wenn man Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte, wird man als Covid-19 Erkrankter gemeldet und dann verbucht.
Diesen fragwürdigen Irrsinn bestätigt die zweite Studie der Initiative Qualitätsmedizin (IQM), denn von den im 1. Halbjahr 2020 hospitalisierten Covid-19 Patienten der untersuchten 421 Krankenhäuser waren 3,2 Mal so viele nur Verdachtsfälle, wie nachgewiesene Covid-19 Infektionen, sie wurden ausschließlich wegen ihrer Symptome mitgezählt. Ähnliches gilt für die Covid-19 Sterbefälle:
52,3% bzw. 3071 Tote aller Covid-19 Sterbefälle (5876) wurden als Covid-19 Tote verbucht, ohne das ein Virusnachweis vorlag. Quelle: Initiative-qualitaetsmedizin.de/effekte-der-sars-cov-2-pandemie-auf-die-stationaere-versorgung-im-ersten-halbjahr-2020 Auch Ende November 2020 waren es laut dritter Studie der IQM noch 46,9% aller Covid-19 Sterbefälle die ohne Covid-19 Nachweis verbucht wurden! …
Quelle: https://www.querschuesse.de/corona-faktencheck/ 13.1.2021

• 89-Jährige verstirbt rund eine Stunde nach Corona-Impfung

Rund eine Stunde nach der Impfung gegen das Coronavirus ist eine 89-jährige Heimbewohnerin aus Weyhe verstorben. Ob ein Zusammenhang mit dem Impfen besteht oder nicht, ist derzeit aber noch unklar.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/region/regionale-rundschau_artikel,-89jaehrige-verstirbt-rund-eine-stunde-nach-coronaimpfung-_arid,1953707.html
Anmerkung: Natürlich wird in solch einem Fall wahrscheinlich jeder Zusammenhang abgestritten. Bei den Zahlen der gemeldeten sogenannten Coronatoten wird gleich bei dem Verdacht auf Covid-19 fix ein Zusammenhang hergestellt, ohne Rücksicht auf die sonstigen Erkrankungen der Verstorbenen. Bei den Impfungen dagegen wird das nun sehr genau unterschieden, wie auch ein Beispiel aus der Schweiz zeigt:

• Natürlicher Tod mit 91: Kein Zusammenhang zwischen Todesfall und Impfung in Luzern

Im Raum Luzern ist eine geimpfte Person nach der Coronaimpfung gestorben. Gesundheitsbehörde meldete den Todesfall an das Amt, das für die Zulassung von Impfstoffen zuständig ist.
… "Weder die Krankengeschichte noch der akute Krankheitsverlauf legen einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen der Covid-19-Impfung und dem Tod nahe", informierte Swissmedic. Die zur Verfügung stehenden, umfassenden Angaben würden auf die vorbestehenden Erkrankungen als natürliche Todesursache hinweisen. …
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5917205/Natuerlicher-Tod-mit-91_Kein-Zusammenhang-zwischen-Todesfall-und

• Kritik an Ruf nach Impfpflicht für Ärzte und Pflegekräfte

Die Bundesregierung hat eine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 bisher abgelehnt. Das hatte auch Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) unermüdlich wiederholt. Ein Vorstoß aus Bayern sorgt nun für eine erneute Debatte und stieß auf heftige Kritik.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120076/Kritik-an-Ruf-nach-Impfpflicht-fuer-Aerzte-und-Pflegekraefte?

• Ist die Corona-Politik in Schweden erfolgreicher als die deutsche Strategie?

Aktuelle Covid-Sterblichkeit in Deutschland höher als in dem skandinavischen Staat mit seinem liberalen Ansatz in der Pandemiebekämpfung
Ein Blick auf die jüngsten Zahlen der an oder mit Corona Verstorbenen in Deutschland und Schweden zeigt, dass das skandinavische Land seit dem letzten Dezember-Viertel pro eine Million Einwohner eine niedrigere Covid-Sterbequote hat als Deutschland, obwohl es dort weder Maskenzwang noch Lockdown noch gravierende Grundrechtseinschränkungen gibt …
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Ist-die-Corona-Politik-in-Schweden-erfolgreicher-als-die-deutsche-Strategie-5021206.html

• Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) ignoriert kostengünstige Covid-19-Medikamente

Gegen Corona setzt das BAG auf patentgeschützte Medikamente und ignoriert billigere und vor allem viel wirksamere Alternativen.
Quelle: https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/fuer-covid-kranke-braucht-es-keinen-patentschutz/

• Singapur: Polizei nutzt Daten von Kontakt-Tracing-Anwendung

Singapur galt als Vorreiter beim Nachverfolgen von Covid 19-Risikokontakten. Nun gibt es beim Datenschutz eine Aufweichung.
Quelle: https://www.infosperber.ch/freiheit-recht/datenschutz/singapur-polizei-nutzt-daten-von-kontakt-tracing-anwendung/

• So kann das Immunsystem Corona den Giftzahn ziehen

Für Viren aller Art ist die Immunabwehr zuständig. Im Kampf gegen Corona wurde dieses bisher vernachlässigt. Das ist ein Fehler.
Quelle: https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/so-kann-das-immunsystem-corona-den-giftzahn-ziehen/ 

• Wurde durch die Eile, Covid-19-Zauberimpfstoffe zu entwickeln, die Situation verschlimmert?

Eine Studie, die herausfand, dass Impfstoffe, die die Übertragung des Virus nicht verhindern, die Entwicklung virulenterer Stämme beschleunigen, könnte bedeuten, dass führende Impfstoffkandidaten die COVID-Krise verschlimmern könnten.
… In einer 2015 in PLOS Biology veröffentlichten Studie stellten Forscher die Hypothese auf, dass eine Impfung diesen Prozess unterlaufen kann, indem sie virulenteren (d. h. pathogeneren und potenziell tödlichen) Virusstämmen erlaubt, über längere Zeiträume in geimpften Wirten zu leben, ohne die Wirte zu töten.
Diese geimpften Wirte, während sie infiziert sind, scheiden das Virus aus und verbreiten es, was zu einer weiteren Übertragung der Krankheit führt.
Die Forscher demonstrierten diese Hypothese mit Experimenten an Hühnern, die gegen die Marek-Krankheit geimpft wurden, ein viraler Erreger, der dafür bekannt ist, dass er Geflügelbetriebe dezimiert. …
Quelle: https://childrenshealthdefense.org/defender/rush-to-create-magic-bullet-covid-vaccines/ Anmerkung: Es bleibt bei der interessanten Hypothese festzuhalten, dass Sars-Cov-2 kein Killervirus wie Ebola oder andere ähnliche Viren ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen