Bitte beachten:

Mit deutsch- und volkstümelndem sowie rechtsextremem und faschistischem Gedankengut habe ich nichts am Hut und nichts zu tun!

Samstag, 26. Dezember 2020

Nachrichtenmosaik Corona – Folge 13

Gesammelte Informationen und Nachrichten zur Corona-Krise

• Wie in D so in der Schweiz: Etwas Licht ins Dunkel der Spitalbetten

Spitaldirektoren rufen den Notstand aus. Doch gleichzeitig bauen sie Pflegepersonal und Intensivbetten ab. Eine Übersicht.
Quelle: https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/corona-etwas-licht-ins-dunkel-der-spitalbetten/

• Fakt oder Fake?: Der geschäftige Herr Ballweg

Der wichtigste Akteur von „Querdenken“ ruft zu Überweisungen auf ein Konto auf, das auf seinen Namen läuft, verdient am Merchandise und an Veranstaltungen der Initiative. Recherchen von netzpolitik.org und dem ZDF Magazin Royale zeigen außerdem, wie er versucht, der Bewegung seinen Willen aufzuzwingen.
Quelle: https://netzpolitik.org/2020/querdenken-der-geschaeftige-herr-ballweg/

• Der fortgesetzte Fehlalarm

Deutschland war nie in einer ernsthaften Gefahrenlage, erklären Sucharit Bhakdi und Karina Reiss im Interview.
Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/der-fortgesetzte-fehlalarm

• Die vorhersehbare Krise

Die offiziellen Erklärungen zur Coronakrise werden von der Wissenschaftsjournalistin Ina Knobloch in Frage gestellt.
Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/die-vorhersehbare-krise

• „Nicht im Winter“: Epidemiologe nennt Corona-Strategie illusorisch

Das Ziel des Lockdowns ist, die 7-Tage-Inzidenz unter 50 pro 100.000 Einwohner zu drücken. Epidemiologe Klaus Stöhr nennt das "illusorisch". Er sagt, niedrige Inzidenzen seien im Winter nicht zu erreichen und plädiert für eine ganz andere Strategie zur Bewältigung der Corona-Pandemie.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Epidemiologe-nennt-Corona-Strategie-illusorisch-article22251385.html

Hinweis zur Debatte um die sogen. Corona-Toten:

• Medianalter der sog. Corona-Toten in D bei 83 Jahren

Der Altersmedian der an und mit Covid-19 Verstorbenen lag laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 83 Jahren (Angabe vom 22.12.20). Von den bisher Verstorbenen waren nur 17 Personen unter 20 Jahre alt, insgesamt 109 unter 40 Jahre und 306 unter 50 Jahre. 23740 bzw. 88% der Verstorbenen waren älter als 70 Jahre. Nur 1,1% aller Toten waren unter 50 Jahre alt!
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt bei 81 Jahren und damit kann Covid-19 keinen negativen Einfluss auf die durchschnittliche Lebenserwartung haben.
Quelle: https://www.querschuesse.de/corona-faktencheck/ 23.12.2020

• Medianalter der Gestorbenen in Deutschland 2019 bei 83,5 Jahren

Durch die höhere Sterblichkeit von Jungen und jungen Männern und die geringere Lebenserwartung der Männer liegt das Medianalter [Durchschnittalter - Anm. HS]) der Gestorbenen bei Frauen im gesamten betrachteten Zeitraum höher als bei Männern. Dieses Maß ist bei beiden Geschlechtern seit Mitte des 20. Jahrhunderts enorm gestiegen. War 1952 die Hälfte der gestorbenen Männer jünger als 68 Jahre und die Hälfte der gestorbenen Frauen jünger als 71 Jahre, so liegen diese Werte heute bei den Männern bei knapp 82 und bei den Frauen bei knapp 85 Jahren.
Quelle: https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/S30-Medianalter-Gestorbene-ab-1952.html?nn=9992092

• Mehr als jeder zweite Corona-Tote in Berlin war Pflegeheim-Bewohner

Die starke Zunahme der Corona-Todesfälle in Berlin seit Anfang Dezember geht zum größten Teil auf gestorbene Bewohner von Pflegeeinrichtungen zurück. 492 Menschen, die in solchen Heimen lebten, sind seit dem Frühjahr nach Corona-Infektionen gestorben.
Anfang Dezember waren es noch 224 gewesen. Insgesamt sind bisher 899 Corona-Todesfälle in Berlin erfasst (Stand 1. Dezember: 594). Mehr als jeder zweite nachgewiesene Fall betrifft damit Bewohner von Pflegeeinrichtungen.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/coronavirus-pandemie-berlin-pflegeheim-todesfaelle-corona.html
Dazu aus dem Jahr 2013:

• Endstation Pflegeheim?

… Im Schnitt beträgt heute das Alter bei Eintritt in ein stationäres Pflegeheim 84 Jahre und die Verweildauer nur noch sechs bis acht Monate, früher waren es drei Jahre. „Der stationäre Pflegebereich entwickelt sich zunehmend zu Sterbehäusern“, sagte Klaus Kaiser, Projektleiter Soziale Dienste beim Malteser Hilfsdienst Berlin, auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit am 6. Juni. …
Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/endstation-pflegeheim-1634/
Zu den Ursachen:

• Der Pflegenotstand hat zu mehr Toten geführt

… Mitten in all diese bedrückenden Meldungen hinein fällt nun ein Interview, das auch und gerade für die Weihnachtstage nichts Gutes hoffen lässt: Ulrike Döring, im Berufsverband Deutscher Pflegerat (DPR) zuständig für die Altenbetreuung, erklärt auf Nachfrage gegenüber dem Deutschlandfunk, dass es „überhaupt nicht vorstellbar“ sei, dass am Heiligen Abend die ohnehin überlasteten Pflegekräfte in den Alten- und Pflegeheimen Schnelltests für die Besucherinnen und Besucher durchführen könnten. … Auf die Frage nämlich, ob durch eine bessere personelle Ausstattung der Pflegeheime Corona-Tote hätten verhindert werden können, folgt zunächst nur eine kurze Pause. Man kann regelrecht hören, wie die Verbandsvertreterin der Pflegeberufe ihren ganzen Mut zusammennimmt. Und dann sagt sie ein einziges Wort: „Ja“. …
Quelle: https://www.cicero.de/wirtschaft/corona-pflegeheime-weihnachten-schnelltests
Anmerkung: Kann es sein, dass auch diese Fakten ein Beleg dafür sind, dass nicht das Virus Sars-Cov-2, sondern die verantwortliche Politik tötet?

• Zur Situation in Krematorien

Derzeit gibt es Berichte über zugespitzte Situationen in Krematorien in der Bundesrepublik, so in Zittau und Hanau. Es wird so getan, als gebe es nun norditalienische Verhältnisse wie im Frühjahr in Bergamo. Und wieder wird weggelassen, dass zugespitzte Situationen in Folge von Erkältungswellen und aufgrund anderer Ursachen nichts Neues sind, auch nicht in Krematorien.
Dazu ein paar Links in zurückliegende Jahre:

• 1970 in Berlin:

- "Wo einst unter den Glasdächern der Wilmersdorfer Bezirksgärtnerei Stiefmütterchen. Studentenblumen und Fleißige Lieschen sprießten, stehen jetzt -- bei Eis und Schnee, nachts von zwei Hundeführern der Polizei bewacht -- Särge samt Leichen in Reih und Glied. ..."
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45226333.html

• 2013:

- Das Krematorium ist am Anschlag
https://www.bazonline.ch/basel/region/das-krematorium-ist-am-anschlag/story/17810504

- Leichen als Exportgut
Deutsche Krematorien sind überlastet und veraltet. Die Bestatter fliehen über die Grenze
https://www.focus.de/politik/deutschland/einaescherungen-leichen-als-exportgut_aid_152812.html

• 2015:

- Sterbewelle – Krematorien stossen an ihre Grenzen
https://www.20min.ch/story/sterbewelle-krematorien-stossen-an-ihre-grenzen-708246146789

• 2016:

- Das Geschäft mit dem Tod
Der Tod ist ein Milliardenmarkt. Billigbestatter buhlen mit „Tiefstpreis-Garantien“. Geiz ist geil, bis ins Grab. Eine Reise ans Ende des Lebens
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-geschaeft-mit-dem-tod

• 2018:

- Grippewelle 2018 -Krematorium schlägt Alarm - ARD Brisant 13.03.2018
https://www.youtube.com/watch?v=I6fLjiiHZjA

- Totenstau im Krematorium
https://www.bild.de/regional/dresden/grippe/totenstau-im-krematorium-55077310.bild.html

- Sonderschichten im Krematorium
https://www.saechsische.de/sonderschichten-im-krematorium-3894880.html

- Deutlich mehr Sterbefälle in Hamm - aber (noch) kein "Totenstau"
https://www.wa.de/hamm/deutlicher-anstieg-sterbefaelle-2017-2018-krematorien-hamm-werl-dauerbetrieb-9728165.html

- Krematorium soll erweitert werden
"... Für 80 Verstorbene hat er Platz in den Kühlkammern. Das reiche nicht mehr aus, was sich insbesondere dann bemerkbar macht, wenn eine Krankheitswelle durchs Land geht. „Als wir Anfang des Jahres diese Grippewelle hatten, das haben wir auch bei uns bemerkt“, so Müller. ..."
https://www.24vest.de/waltrop/mehr-kuehlkammern-krematorium-soll-erweitert-werden-12407852.html

Anmerkung: Vielleicht hat Zittau auch das Problem, dass die deutschen Toten nicht mehr in Tschechien eingeäschert werden derzeit, wie es all die Jahre vorher war, siehe die Berichte von 2013 und 2016

• WHO ändert für die Impfagenda die Definition der Herdenimmunität

Die WHO hat am 13. November 2020 ihre Definition der Herdenimmunität dahingehend geändert, dass diese nur noch über eine Impfung und nicht mehr vermittels einer durchgemachte Infektion erreicht werden kann.
Quelle: https://2020news.de/who-aendert-definition-der-herdenimmunitaet/

• Zu den unmenschlichen Massnahmen in Heimen darf es nicht mehr kommen

Die totale Isolierung von Menschen in Altersheimen und anderen Langzeitinstitutionen ist unethisch und unverhältnismässig.
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/zu-den-unmenschlichen-massnahmen-in-heimen-darf-es-nicht-mehr-kommen-707699789055

• Lungenarzt: „Frühe künstliche Beatmung ist größter Fehler im Kampf gegen Corona“

Mehr als 5000 Sars-CoV-2-Infizierte benötigen derzeit intensivmedizinische Betreuung in Deutschland. Über die Hälfte davon wird künstlich beatmet. Der Pneumologe Thomas Voshaar erklärt, warum das für Corona-Patienten so gefährlich ist und zur Überlastung von Krankenhäusern führt.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-50-prozent-sterben-daran-lungenarzt-fruehe-kuenstliche-beatmung-ist-groesster-fehler-im-kampf-gegen-corona_id_12787476.html

• Ärzte bekommen zusätzliches Geld pro Covid-19-Patient bis 31.3.2021

Ärzte konnten im ablaufenden Jahr unterschiedliche Leistungspositionen zum Ausgleich des coronabedingt erheblich erhöhten Hygieneaufwandes in ihren ambulanten Praxen geltend machen. Diese Möglichkeiten waren in beiden Bereichen befristet bis zum 31.12.2020.
Nun haben Bundeszahnärztekammer und Bundesärztekammer bekanntgegeben, dass diese Zuschlagsmöglichkeiten verlängert werden, und zwar bis zum 31.03.2021:
Zahnärzte berechnen dafür die Ziffer 3010 GOZ analog – es werden 6,19 Euro (Einfachsatz) vergütet.
Ärzte wenden pro Arzt-Patientenkontakt einmal Ziffer A 245 mit 6,41 Euro an.
In beiden Fällen handelt es sich um Empfehlungen, diese sind nicht bindend.
Quelle: https://www.coliquio.de/news/medizinische-news-100/corona-hygieneaufschlag-bis-verlaengert-100

• Warum die Wirksamkeit des Lockdowns wissenschaftlich nicht bewiesen ist

Effektivität der Maßnahme Gegenstand von Fachdebatten. Kein Effekt von Frühjahrs-Lockdown. Studiendesign bei Prognosen versagt. (Teil 1)
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Warum-die-Wirksamkeit-des-Lockdowns-wissenschaftlich-nicht-bewiesen-ist-4992909.html

• Über die ignorierten Kollateralschäden von Lockdowns

Maßnahmen gegen die Pandemie müssen gegen die negativen Folgen abgewogen werden – was zu wenig geschieht. Etwa mit Blick auf Akuterkrankungen, Minderjährige und Suchtverhalten. (Teil 2)
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Ueber-die-ignorierten-Kollateralschaeden-von-Lockdowns-4993947.html

• Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen

Eine Kritik am Umgang mit der Corona-Pandemie …
Im dritten Artikel wird anhand einer kritischen Diskussion der vom Robert-Koch Institut veröffentlichten Corona-Fallzahlen beleuchtet, inwiefern eine Angst in der Größenordnung, wie sie von den Regierungen, den Medien und manchen Wissenschaftlern vermittelt wird, wirklich gerechtfertigt ist.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Von-fragwuerdigen-und-fehlinterpretierten-Corona-Zahlen-4996600.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen