Bitte beachten:

Mit deutsch- und volkstümelndem sowie rechtsextremem und faschistischem Gedankengut habe ich nichts am Hut und nichts zu tun!

Montag, 21. Dezember 2020

Nachrichtenmosaik Corona – Folge 12

Gesammelte Informationen und Nachrichten zur Corona-Krise


• Hersteller von PCR-Tests: Viele Positiv Getestete „nicht infektiös“

In den vergangenen Wochen ist immer wieder Kritik an den sogenannten PCR-Tests zum Nachweis des Coronavirus laut geworden. Olfert Landt, dessen Firma TIB Molbiol solche Tests herstellt, verteidigt die PCR-Methode. Landt wünscht sich allerdings mehr Mut beim Robert-Koch-Institut (RKI), denn nicht jeder Corona-Infizierte sei auch ansteckend.
… Der Hersteller der PCR-Tests glaubt, dass schätzungsweise die Hälfte aller positiv getesteten Personen nicht infektiös seien. Um gefährlich für Dritte zu sein, müsse man „100-mal mehr Viruslast in sich tragen als die Nachweisgrenze der Tests“. …
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/corona-pcr-tests-hersteller-molbiol-robert-koch-institut-olfert-landt-christian-drosten-reiner-fuellmich-berlin-90132220.html
Boris Reitschuster hat mich darauf aufmerksam gemacht:
Quelle: https://reitschuster.de/post/haelfte-der-positiv-getesteten-nicht-infektioes/

• 31 Jahre nach dem Herbst 1989: Leipzig wird zur Festung

19.12.20: Leipzig: Polizei will "Querdenker" aus der Stadt fernhalten
Wie es aussieht, will die Leipziger Polizei mit allen Mitteln sogenannte "Querdenker" aus der Stadt fernhalten. Seit Freitag kontrollieren die Beamten mit einem Großaufgebot öffentliche und private Verkehrsmittel, die in Richtung Leipzig unterwegs sind. Die Gegner der Corona-Maßnahmen wollten am Samstag erneut zu Tausenden in der sächsischen Stadt aufmarschieren und gegen die Auflagen der Bundesregierung demonstrieren.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/leipzig-wird-zur-festung-polizei-kontrolliert-alle-wichtigen-zufahrtstrassen-4671682.html

• Zahlen sollen die Impfskepsis bekämpfen

Der tägliche Blick auf die Corona-Zahlen lässt wenig Hoffnung zu, dass der Lockdown im Januar aufgehoben wird. Einzig die beginnende Impfung könnte für Linderung sorgen: Direkt nach Weihnachten soll es losgehen.
Quelle: https://news.gaborsteingart.com/online.php?u=9sVzL3L10070

• Ärzteverein warnt vor zu schneller Impfstoffzulassung

Der Verein Ärzte für individuelle Impfentscheidungen warnt vor einer vorschnellen Zulassung der neuen Corona-Impfstoffe.
Wegen fehlender Daten zur Sicherheit sei eine Impfung derzeit nur bei Risikogruppen vertretbar, sagt Vorstandsmitglied Stefan Schmidt-Troschke im Interview.
Eine flächendeckende Impfung breiter Bevölkerungsteile käme einem Großexperiment gleich.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/kommt-grossexperiment-gleich-arzteverein-warnt-vor-zu-schneller-impfstoffzulassung-IFDHCW54X5B2LEMR5PL6LOD44I.html

• Sogenannter Medizinethiker: Impf-Verweigerer sollen auf Intensivbett und Beatmungsgerät verzichten

…Nun wendet sich Medizinethiker Wolfram Henn mit einem Brandbrief an diejenigen, die sich nicht impfen wollen. "Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: 'Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen'", zitierte die "Bild"-Zeitung aus dem Brief des Humangenetikers und Mitglied des Ethikrats des Bundesregierung an Impfverweigerer. …
Quelle: https://www.rtl.de/cms/medizinethiker-impf-verweigerer-sollen-auf-intensivbett-und-beatmungsgeraet-verzichten-4671725.html

• Hohe Zahl schwerer Corona-Erkrankungen in Gesundheitsberufen

Die Gefahr einer schweren Covid-19-Erkrankung ist für Ärzte, Pflegekräfte und Rettungssanitäter einer britischen Studie zufolge wesentlich höher als für Menschen in sogenannten nicht-essenziellen Berufsgruppen.
Quelle: https://www.coliquio.de/news/medizinische-news-100/covid-19-schwere-verlaeufe-in-gesundheitsberufen-100
Anmerkung: Kommen solche Meldungen, weil die Impfneigung auch unter Beschäftigten im Gesundheitsbereich zurückgeht?
siehe:

• Umfrage: Corona-Impfbereitschaft sinkt und ist am niedrigsten unter dem Gesundheitspersonal

Zwar könnte bald ein Corona-Impfstoff in der EU zugelassen werden, aber die Impfbereitschaft in Deutschland fällt laut einer Umfrage immer geringer aus. Am niedrigsten ist die Impfbereitschaft ausgerechnet unter Menschen, die in Gesundheitsberufen arbeiten.
Quelle: https://de.rt.com/inland/110493-covid-19-immer-weniger-impfwillige/

• Geringe Impfbereitschaft bei Ärzten und Pflegern

Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/corona-pandemie-impfung-geringe-bereitschaft-bei-aerzten-und-pflegern_aid-55182133
Beim „Tagesspiegel“ wird das genauso begründet:
„Viele Ärzte und Pflegekräfte in Deutschland wollen sich nicht impfen lassen. Dabei ist eine schwere Corona-Erkrankung bei ihnen deutlich wahrscheinlicher.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/hohe-gefahr-schwer-an-corona-zu-erkranken-lauterbach-kritisiert-geringe-impfbereitschaft-unter-gesundheitspersonal/26715352.html
Der Weg ist auch schon bekannt:

• Impfskepsis: „Argumente mit Emotionen verknüpfen“

Quelle: https://www.medmedia.at/aerzte-krone/impfskepsis-argumente-mit-emotionen-verknuepfen/

• Klinikketten-Chef: Einseitiger Blick auf Intensivbetten ist falsch – stehen nicht vor Kollaps

Eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems wird oft mit Blick auf die Intensivkapazitäten betrachtet.
Der Chef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers Fresenius erklärt, dass dieser Fokus falsch ist.
Die Lage sei mancherorts zwar angespannt, aber vor einem Kollaps stünde das Gesundheitssystems nicht.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-und-gesundheitssystem-fresenius-chef-kritisiert-einseitigen-blick-auf-intensivbetten-BSLOOBWHJQDZV6YLOEGF7D5HQY.html
siehe auch:

• Helios-Chef: Vorsorglich Betten frei halten nicht nötig

Francesco De Meo ist Chef der größten Klinikkette Europas. Gegen die Angst vor dem Coronavirus empfiehlt er: Fakten, Fakten, Fakten.
... „Die Infektionszahlen allein zeigen nicht, wie ernst die Lage wirklich ist“, sagt De Meo. „Denn die Annahme, dass jeder Infizierte ein großes Risiko für die gesamte Gesellschaft darstellt, ist falsch.“ ...
„Wir reden im Freundes- und Bekanntenkreis nicht mehr faktenbasiert über dieses Thema, sondern angstgetrieben“, sagt De Meo. „Wenn es um Menschenleben geht, sollte man sich aber nicht von Angst leiten lassen, sondern die Fakten betrachten. Und ich wehre mich dagegen, dass jeder Versuch, auf der Basis von Fakten über die Krise zu diskutieren, als Verharmlosung oder als Anmaßung ausgelegt wird.“ ...
Bedrohlich wird es, wenn viele alte Menschen in einer Gegend mit vergleichsweise wenigen Intensivbetten erkranken. Dort gehe es um Leben und Tod, sagt De Meo, und in so einer Gegend seien deshalb selbstredend auch weiter reichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens gerechtfertigt – nicht aus diffuser Angst, sondern auf der Basis von Fakten. …
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/helios-chef-vorsorglich-betten-frei-halten-nicht-noetig-17029572.html

• Information der Helios-Kliniken zur Covid-19-Lage (Stand 19.12.20)

https://www.helios-gesundheit.de/fileadmin/UWS_Zentraler_Bild-_und_Filmpool/Dateien/Covid-19_Auslastung_Kliniken/Covid-19_Helios__D__Helios_Kliniken__D__0100__pdf__20201219.pdf

• Brandenburgs Gesundheitsministerin verschärft Regeln für Masken-Atteste

Feuerwehrleute, die privat keine Maske tragen können? Brandenburgs Gesundheitsministerin Nonnemacher ärgert sich über vorgeschobene Verhinderungsgründe von MNS-Skeptikern. „Diese Leute trampeln auf unseren Nerven herum“, sagt die Ärztin.
Medizinische Bedenken gegen das Tragen einer Schutzmaske sind Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) zufolge „sehr oft vorgeschoben und real nicht begründbar“.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Brandenburg-verschaerft-Regeln-fuer-Masken-Atteste-415624.html
Anmerkung: Mit welchem Recht trampeln diese Politikerin und die anderen Politikdarsteller auf unseren Nerven rum?
siehe auch:

• Mundschutz: Dänische Studie kann Eigenschutz nicht bestätigen

Eine große dänische Studie hat keine Beweise dafür gefunden, dass ein Mundschutz signifikant dazu beiträgt, vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Die Forscher hinter der Studie verglichen zwei Gruppen. Die Personen der einen Gruppe trugen einen Mundschutz, die anderen nicht.
Quelle: https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/mundschutz-daenische-studie-kann-eigenschutz-nicht-bestaetigen
siehe auch:
Bisher fanden die meisten Studien kaum oder gar keine Hinweise auf die Wirksamkeit von Stoffmasken in der Allgemeinbevölkerung, weder als persönliche Schutzausrüstung noch als Quellenkontrolle.
Quelle: https://swprs.org/face-masks-evidence/

• Aber: Körperliche Belastung durch Masken nachgewiesen

Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88259364/coronavirus-mund-nasen-schutz-diese-folgen-hat-sie-fuer-gesunde-menschen.html

• Und: Studie belegt stark erhöhten CO2-Wert unter der Maske

Eine unabhängige Studie in Italien kommt zu dem Ergebnis, dass die unter den Masken gemessenen CO2-Werte die Normwerte für die Raumluftqualität in Schulgebäuden und sogar die zugelassenen Werte am Arbeitsplatz überschreiten.
Quelle: https://2020news.de/italien-studie-belegt-stark-erhoehten-co2-wert-unter-der-maske/

• Aber stattdessen: Veränderte Hinweise zu Masken vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
Anmerkung: In der Vorgängerversion vom 26.6.2020 (nicht mehr online) hieß es noch zu den „Mund-Nase-Bedeckungen: „Schutzwirkung: i.d.R. nicht nachgewiesen; durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden“
Und: „Träger der beschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde.“
In der Fassung vom 17.12.2020 wird nun behauptet:
„Schutzwirkung: Designabhängig; Schutz vor Tröpfchen beim Einatmen, Geschwindigkeit des Atemstroms und tröpfchen-Auswurf können reduziert werden“
Und: „Alltagsmasken erbringen nicht die in den technischen Normen definierten Leistungsnachweise, wie sie für medizinische Gesichtsmasken und partikelfiltrierende Halbmasken gefordert sind. Sie bieten also in der Regel weniger Schutz als diese regulierten und geprüften Maskentypen. Das bedeutet aber nicht, dass sie keine Schutzwirkung haben. International gibt es zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen, die die gewonnenen Erfahrungen über die Wirksamkeit der Mund-Nasen-Bedeckungen im Sinne eines allgemeinen Bevölkerungsschutzes bestätigen ...“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen